Führung im Showroom von Ingo Maurer

150204-IngoMaurer-120Mittwoch 4. Februar 2015 um 16 Uhr Führung
im Schwabinger Showroom von Ingo Maurer.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos; es wird um eine Spende gebeten.
Treffpunkt um 15:45 Uhr in der Kaiserstrasse 47 . Führungsbeginn 16 Uhr. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.


Besuch im Showroom des Münchner Licht-Designers Ingo Maurer

Das Kulturforum München-West beginnt am Mittwoch, 4. Februar, seine Führungsreihe in 2015 mit einem Besuch im Schwabinger Showroom Ingo Maurer. Er studierte von 1954 bis 1958 in München Gebrauchsgrafik, lebte und arbeitete lange in den USA und ist bekannt als Spezialist für Leuchten und Lichtinstallationen. Der xMagier des Lichtsx ist ein weltweit ausgezeichneter Designer, dessen Werke in den bekanntesten Design-Museen der ganzen Welt vertreten sind. In der ehemaligen Produktionshalle mit 700 qm auf zwei Ebenen werden über 100 Modelle aus der Kollektion, Einzelstücke, Prototypen und Modelle oder Fotos von Projekten gezeigt. Seit Mitte der 1960er Jahre entwirft Ingo Maurer ungewöhnliche Lampen, Lichtsysteme und Objekte, die er als Unternehmer in der eigenen Firma herstellt und weltweit vertreibt. Vor fünf Jahren erhielt er den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk.

Über lange Jahre hat Ingo Maurer auch immer wieder mit Fotografen zusammengearbeitet u.a. mit Tom Vack, dessen Ausstellung – Vanity of Object: Tom Vack – Design Fotografie – man noch bis 25.1. in der Pinakothek der Moderne (Designmuseum) sehen kann.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos; es wird aber um eine Spende für das Kulturforum München-West gebeten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist dringend eine Anmeldung bis 1. Februar bei Ulrike Turner (Tel.: 8340422, mail: ulrike.turner@gmx.net) erforderlich. Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist um 15:45 Uhr in der Kaiserstrasse 47, die Führung beginnt pünktlich um 16 Uhr.

Veranstalter: Kulturforum München-West
Pressetext: Angela Scheibe-Jaeger