Lesung zum 150. Geburtstag von Otto Julius Bierbaum

150629-bierbaum-120Am Montag 29. Juni findet eine Lesung anlässlich des 150. Geburtstages des Schriftstellers Otto Julius Bierbaum statt. Der Eintritt beträgt 8 €, für Mitglieder des Kulturforums 5 €. Eine verbindliche Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de ist wegen begrenzter Plätze erforderlich. Beginn der Lesung im Ebenböckhaus, Ebenböckstraße 11, ist um 19.30. 

Von Fiesole nach Pasing“ – Lesung zum 150. Geburtstag von Otto Julius Bierbaum

150629-bierbaum-portrait
Otto Julius Bierbaum wäre heuer am 28. Juni 150 Jahre alt geworden. Quelle: Allitera-Verlag

Der Journalist, Redakteur und Librettist, geboren in Schlesien, war zu seinen Lebzeiten ein viel gelesener Autor und lebte 1887 in München und von 1900 bis 1909 mit seiner zweiten Frau, einer Italienerin aus Florenz, in der Villencolonie II. Er hat in seiner Erzählung „Von Fiesole nach Pasing“ durch die launigen Vergleiche der bayrischen und italienischen Eigenarten seinem damaligen Wohnort ein Denkmal gesetzt, wo er zu der „Pasinger Bohème“ gehörte, einem Freundeskreis, der von der Schriftstellerin Anna Croissant-Rust gepflegt wurde.

Nach dem „Meister des Fabulierens und des Verseschmiedens“ ist auch eine Straße benannt. „Im Winter Fiesolaner, im Sommer Pasinger“, so bezeichnete er sich selbst und schlägt in seiner nunmehr neu aufgelegten Erzählung einen mystischen Bogen der Sehnsucht, der von Herz zu Herzen geht.

150629-bierbaum-titelbl

Das Buch enthält heitere Anekdoten von seinem Aufenthalt in Fiesole und von seiner Reise nach München mit amüsanten Beschreibungen der einzelnen Transportmittel und Zwischenaufenthalte, gespickt mit komischen Abenteuern und guten Beobachtungen seiner Mitmenschen, die auch heute noch Gültigkeit haben. Daneben macht Bierbaum satirische Exkursionen in die damalige Tagespolitik und karikiert bekannte zeitgenössische Persönlichkeiten. „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“, dieses bekannte, von ihm formulierte Bonmot passt auch gut auf seine Reiseerlebnisse zwischen Fiesole und Pasing. Der Literat wurde 1910 auf dem Waldfriedhof begraben.