Führung im Lenbachhaus: Klee, Kandisnsky

151206-haigis-120Montag 4. Januar 2016 Führung durch die Ausstellung ‚Paul Klee und Wassiliy Kandinsky. Nachbarn, Freunde, Konkurrenten‘. Wir haben 20 Plätze und bitten um Verständnis, dass wir nur Mitglieder berücksichtigen können.


„Paul Klee und Wassily Kandinsky, die beiden Namen werden heute geradezu als Synonym für die ‚Klassische Moderne‘ gebraucht. Mit ihnen verbinden sich so fundamentale Bewegungen der Avantgarde wie „Der Blaue Reiter“ oder das „Bauhaus“, und sie gelten als Gründungsväter und Schrittmacher der abstrakten Kunst. Zugleich gingen sie als eines der großen Freundespaare in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts ein.

Tatsächlich waren Klee und Kandinsky über beinahe drei Jahrzehnte freundschaftlich, wenn gleich nie distanzlos, miteinander verbunden. In ihrem Verhältnis ging es um eine konzentrierte künstlerische Auseinandersetzung, die viele Gemeinsamkeiten, aber auch menschliche und künstlerische Unterschiede enthielt. Beide Künstler strebten eine Spiritualisierung der Kunst und die Eigengesetzlichkeit der bildnerischen Mittel an. Zugleich aber waren sich Klees ironischer Realitätsbezug und Kandinskys Idealismus ebenso fremd wie Klees individualistische Wandelbarkeit und Kandinskys Anspruch auf autonome Gesetze der abstrakten Kunst.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Paul Klee Zentrum Bern entstanden und legt einen Schwerpunkt auf die Jahre 1922 bis 1931, als beide Künstler als Lehrer am Bauhaus wirkten, einen eng aufeinander bezogenen künstlerischen Austausch pflegten und sogar als Nachbarn in einem der von Walter Gropius entworfenen „Meisterhäuser“ Tür an Tür wohnten.“(Lindner Haigis)

Die Führung kostet 6 Euro zuzüglich Eintritt. (Jahreskarte ?!).

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Wir haben 20 Plätze und bitten um Verständnis, dass wir nur Mitglieder berücksichtigen können.

151206-haigis

Treffpunkt um 17:30 Uhr im Foyer des Lenbachhauses. Führungsbeginn um 17:45 Uhr. Wir bitten um Pünktlichkeit, da das Lenbachhaus Zeitfenster für den jeweiligen Führungsbeginn hat.

Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de.
Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich.