Sonntag 13. März 2016 ab 16 Uhr Mitgliederversammlung des Kulturforum München-West im Stadtteilladen, Gleichmannstr. 5 mit Neuwahl des Vorstandes. Die Einladung mit Tagesordnung wurde den Mitgliedern zugeschickt.
Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung
Das Kulturforum München-West hat zur Mitgliederversammlung „mit geselligen Beieinanderbleiben“ in den Stadteilladen eingeladen. Der stets aktive Verein mit seinen knapp 200 Mitgliedern ist aus dem Kulturleben des Stadtbezirks 21 und darüber hinaus nicht wegzudenken. Mit seinen verschiedenen Veranstaltungsreihen und Formaten wie Ausstellungen, Kammerkonzerten, Lesungen, Vorträgen und außergewöhnlichen Beiträgen zur Stadtteilkultur ist er seit mehr als 15 Jahren eine feste Instanz des lokalen Kulturlebens.
Vielfältige Aktivitäten in 2015
Ein bunter Reigen mit schönen Bildern von den Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigt die Vielfalt der Angebote des Kulturforum München-West.
Ein traditionelles Angebot sind die Ausstellungen in der „Pasinger Rathausgalerie“, die etwa sechs Mal im Jahr Werke bedeutender heute lebender Künstler zeigen. Klaus Herber, der alte und neue Vorsitzende, verweist in dem Rechenschaftsbericht auch auf die erfolgreiche Installation der Gedenkskulptur „Leerer Stuhl“ am Rathaus und die Unterstützung der Performance Rap&Tap&Movie bei den Kulturtagen. „Wir selbst haben zu diesem Anlass eine kleine Broschüre über die Kunstwerke der letzten hundert Jahre im Stadtbezirk herausgebracht und uns mit einer Radl-Tour beteiligt“, so Herber.
Zu den beliebten Stammtischen haben wir wieder interessante Referenten eingeladen. Zwei Lesungen wurden im Ebenböckhaus veranstaltet, und bei den Tönen im Tunnel im Rahmen der Nacht der Umwelt haben die Kussinen begeistert. Auch bei dem Eisenbahnjubiläum waren wir mit Führungen dabei.
Die Ausflüge führten uns zu Ausstellungen, unbekannten Museen, zu Schlössern und Seen, sogar für Kinder war ein spezielles Angebot dabei. Unsere Wissenschaftsreihe wurde sehr gut besucht, ebenso das tunesische Kulturfrühstück in der Stadtbibliothek. Neben all diesen Aktivitäten kam auch das Engagement für Denkmalschutz und Stadtgestaltung nicht zu kurz, leider nicht immer mit dem gewünschten Ergebnis, wie das Beispiel Kopfbau zeigt.
Ein Höhepunkt war unser „Wiederbelebungsfest zum Fünfzehnjährigen“, das wir mit unseren Wegbegleitern gefeiert haben. Last but not least, die Konzerte unserer Reihe „Kammermusik in Pasing“ waren wieder ein voller Erfolg“, wie Dr. U. Rosenfelder bei dem Rückblick fortfährt.
Pläne für 2016
Mit großer Überzeugung äußern sich die bei der Neuwahl wiedergewählten Vorstandsmitglieder, dass sie auch für das laufende Jahr gute und attraktive Angebote ausgeheckt haben. „Das Kulturforum München-West hat zusammen mit dem Bezirksausschuss den Öffentlichen Bücherschrank finanziert, der ja am 23. April mit einem Fest eingeweiht wird. Es wird eine neue Reihe im Rahmen unserer Lesungen geben: „Pasinger, die Geschichte machten“, das umfangreiche Konzertprogramm der „Kammermusik in Pasing“ steht schon fest und viele weitere Angebote warten auf interessierte Mitglieder und Gäste, wir freuen uns darauf“, so der Vorstand unisono. Selbst für 2017, das Jubiläums-Jahr „1200 Jahre Menzing“, hat der Vorstand des Kulturforum München-West schon attraktive Angebote zu bieten. Während der Festwoche treten Gerhard Polt und die Wellbrüder aus dem Biermoos auf und es wird eine Broschüre über „Orte und Menschen in duo Menzing“ geben. Gesprächsstoff gab es genug beim geselligen Ausklang der Mitgliederversammlung.