16. September 2016 Töne im Tunnel. Diesmal mit dem virtuosen Christian Benning, Schlagwerk und wieder mit der fantastischen Lichtinszenierung von Joe Hübner.
Schlagzeugkunst bei den „Tönen im Tunnel“ – das Event der besonderen Art des Kulturforum München-West
Wie jedes Jahr verspricht auch der Beitrag des Kulturforum München-West zu der Nacht der Umwelt 2016 am Freitag, 16. September, wieder außergewöhnlich zu werden. Mit mitreißender Musik und einer faszinierenden Lichtinstallation im Tunnel der Würm unter den Bahnanlagen wird auch heuer ein besonderes Spektakel für die Augen und Ohren geboten.
Dieser besonderen Stimmung des Ortes entspricht die besondere Musik: Der junge Schlagzeuger Christian Benning, geb. 1995 in München, begeistert mit seiner großen Bandbreite der Schlagzeugkunst, er wird Werke für Solo-Percussion (Marimbaphon, Vibraphon, Snare Drum, Set-Up, Drumset) aufführen. Dem Ort angepasst spielt er auch das Paradestück „Le Train“ von Dante Agostini, eine Programmmusik im Kleinen, denn so wie Benning hier dynamische Verläufe in Szene setzt, kräftige Crescendi und heftige Subito-Piano-Effekte, entsteht ein sehr plastisches Bild eines stampfenden Zuges. Und der ist in Echt ja ebenfalls zu hören in dem Tunnel unter der Eisenbahn…
Die Lichtgestaltung von Jo Hübner verzaubert die Wände und verfremdet das fließende Wasser mit buntem Licht.
Der Besuch des Konzerts im Hermann-Hesse-Tunnel nahe S-Bahnhof Pasing ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Es geht von 20.30 bis 21.15 Uhr und ist für Kinder und Rollstuhlfahrer geeignet. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Das gesamte Programm in der Nacht der Umwelt gibt es online unter www.muenchen.de/nacht-der-umwelt
Bilder vom Abend mit Christian Benning: