Sonntag 30. Oktober 2016 ab 11 Uhr Kulturfrühstück mit Blickpunkt Türkei in der Stadtbibliothek Pasing, Bäckerstraße 9. Es treten auf: Dr. Özgür Savasci, Institut für den Nahen und Mittleren Osten an der LMU, und Tunay Önder, Migrantenstadl und Soziologie. Eintritt 8 Euro. Verbindliche Anmeldung bei der Stadtbibliothek Pasing, 089/ 233 37 265 oder stb.pasing.kult@muenchen.de
Interkultureller Dialog bei einem Kulturfrühstück: „Blickpunkt Türkei“
Das Kulturforum München-West lädt am Sonntag, 30. Oktober 2016, zum interkulturellen Dialog bei einem Kulturfrühstück in die Stadtbibliothek Pasing. Im Mittelpunkt steht heuer die Türkei, denn wir beteiligen uns an dem von der Pasinger Fabrik organisierten Festival mit dem Titel „Türkiye. Orient. Yourself“.
Das Kulturforum und die Münchner Stadtbibliothek in Pasing wollen bei ihrem traditionellen Gemeinschaftsprojekt mit Lesung besonderer Texte von und mit Tunay Önder und Dr. Özgür Savasci einen Bogen von den ersten türkischen Gastarbeitern bis zu den heutigen Flüchtlingsproblemen schlagen. Es wird auch Kostproben aus der traditionellen türkischen Küche geben sowie eine Diskussionen mit dem Publikum.
Tunay Önder ist Soziologin und wurde als Tochter türkisch-tscherkessischer Gastarbeiter in München geboren. Sie beschäftigt sich mit künstlerischen, kulturellen und politischen
Ausdrucksformen (post)migrantischer Selbstermächtigung und Emanzipation. Ihr Hauptinteresse gilt der herrschaftsfreien Migrationsgesellschaft und wie man sich ihr redend, schreibend und handelnd nähern kann. 2011 war Önder Mitbegründerin des gesellschaftspolitisch ausgerichteten Blogs migrantenstadl, der 2013 für den Grimme-Award nominiert wurde. In diesem Jahr erschien das gleichnamige Buch im Unrast Verlag, aus dem die Autorin lesen wird. Seit 2015 ist sie Mitglied der Theaterjury für freies Theater und wurde mit dem Blog für den diesjährigen Münchner Förderpreis Bildende Kunst nominiert.
Dr. Özgür Savasci ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Türkisch und Osmanisch im Institut für den Nahen und Mittleren Osten an der LMU mit Schwerpunkt der Deutschdidaktik. Er wird Gedichte und Prosatexte seines 1989 verstorbenen Vaters lesen.
Fethi Savasci, geboren 1930 in Tawazar an der Ägäis, musste nach dem Tod seines Vaters seine schulische Ausbildung abbrechen und war Fabrikarbeiter in der Türkei bis er sich 1965 von Deutschland anwerben ließ. Er arbeitete in München bei Siemens. Savasci gilt als deutsch-türkischer Arbeiterschriftsteller und schrieb Gedichte, Kurzgeschichten und Romane, die vornehmlich die Arbeitswelt, das Leben der ausländischen Arbeiter sowie das Zusammenleben verschiedener Nationalitäten zum Thema haben. Bereits 1970 veröffentlichte er seine ersten Werke der Migrationsliteratur. Von seinen 22 Büchern erschienen auch zwei in deutscher Übertragung: „München im Frühlingsregen“ und „Bei laufenden Maschinen“. Savasci war Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller und der Türkischen Schriftstellergewerkschaft .
Dieses Kulturfrühstück ist eine Kooperation von 3 Veranstaltern: Der Stadtbibliothek Pasing, der Pasinger Fabrik und dem Kulturforum München-West.
Veranstaltungsort ist die Stadtbibliothek in der Bäckerstraße 9. Beginn ist 11 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Verbindliche Anmeldungen bitte in der Stadtbibliothek Pasing 089/ 233 37 265 bzw. stb.pasing.kult@muenchen.de oder beim Kulturforum München-West e.V. kulturforum.muenchen-west@web.de.
Fotos vom Kulturfrühstück: