Offene Ateliers Obermenzing 2017: Peter Pich

Peter Pich zeigt als Gast im Atelier von Sibylle Semlitsch, Schirmerweg 2b Lichtkunst, Plastiken und Installationen. Tel. 0176-323 99194, eigene Website www.peterpich.de

zurück zur Seite Offene Ateliers 2017

„Ausgangspunkt meiner Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit Licht, mit Kunst sowie plastisches und politisches Denken.“

Sagan – Zagan

Ton-Bild-Schau
Anlässlich einer Deutsch-Polnischen Ausstellung mit dem Thema Metamorphosen befasste ich mich mit meinem Geburtsort Sagan im damaligen Schlesien, dem heutigen Zagan in Polen.
Link zum Video auf Youtube

 

Peter Pich, Foto aus dem Video Sagan – Zagan
Das alte Sagan als Bild an einer Eisdiele in Zagan

Die 3 Muskeltiere

Drei Radler treten in die Pedale und erzeugen dabei Strom. Damit bringt jeder einen farbigen Spot zum Leuchten, der den Schatten des Radlers auf eine Leinwand wirft. Wenn alle drei treten, gibt das ein bewegtes vielfarbiges Bild. Noch im Modell, sieht fast aus wie in Wirklichkeit.

Peter Pich, Die 3 Muskeltiere. Modell für eine Licht- und Schatten-Installation für 3 Radler

Zukunftshonig – eine Künstlerische Intervention

Das Bienensterben ist immer noch kein Grund, Umweltgifte zu bannen. Dabei vernichten Herbizide, Fungizide und Düngemittel weit mehr als nur diese eine Spezies. Sie zerstören die Fruchtbarkeit der Böden und löschen Teile der Nahrungsmittelkette aus.

Honig kann man importieren, Befruchtung nicht, sagt ein Imker. Und in Zukunft könnte Honig ein Luxusgut werden, denn er wird immer rarer. Deshalb biete ich ihn jetzt schon mal an, den Zukunftshonig. Der Erlös fließt in unabhängige Bienenforschung .

Peter Pich, Glas-Aufkleber „Zukunftshonig“

Vita:

1944 geboren in Sagan, seit 1975 selbstständig im künstlerisch-handwerklichen Bereich mit Schwerpunkt Lichtgestaltung und Leuchtendesign,
seit 1978 Galerie-Arbeit,
1980-84 Studium Kunstgeschichte und Philosophie,
seit 2000 Kunstprojekte
Einzel- und Gruppenausstellungen u. a. in Nürnberg, München, Gräfelfing, Berching und Bozen

Mitglied der Künstlergruppe AproPO, die die offenen Ateliers Obermenzing 2017 organisiert.