Kulturstammtisch mit dem Kartoffelkombinat

Dienstag 12. September 2017 um 19.30 Uhr: Kulturstammtisch, diesmal ist Simon  Scholl vom Kartoffelkombinat zu Gast im Hofbräu Obermenzing, Verdistraße 125. Eintritt frei, auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.

( Pasing Bf. Nord mit Bus 160 Richtung Allach bis „Wöhlerstraße“ )

Das Kartoffelkombinat ist eine Genossenschaft, eine gemeinwohlorientierte Unternehmung für die regionale, saisonale und ökologische Lebensmittelversorgung und definiert mit seiner solidarischen Landwirtschaft das Produzenten-Konsumenten Verhältnis neu. „Wir fördern aktiv bewusstere Konsumenten, wie Simon Scholl berichtet. „Die Mitglieder des Kartoffelkombinats wollen nicht mehr bloß konsumieren oder nehmen, was man ihnen vorsetzt. Wir wollen etwas ändern, ganz einfach, weil wir es können, weil wir es so wollen. Auch sind wir mehr als eine „Bio-Kiste“, denn alle Mitglieder sind Teil dieser Unternehmung; sie entscheiden gemeinsam darüber, was angebaut wird. Fünf Jahre nach der Gründung und rund 1.000 Haushalte groß steckt das Kartoffelkombinat in der wohl heißesten Phase seiner Entwicklung. Im vergangenen Herbst wurde der gemein-schaftliche Kauf eines eigenen landwirtschaftlichen Betriebs, 7 ha groß in der Nähe von Mammendorf, ca. 30 km westlich von München, beschlossen. Jetzt heißt es „Ernte gut, alles gut“..

„Es geht uns nicht darum, in einem immergleichen System „besser“ zu konsumieren, sondern die Grundlage des Konsumententums in Frage zu stellen. Wir wollen eine Alternative zum aktuell existierenden Wirtschaftskonstrukt darstellen. Vor dem Hintergrund des Preiskampfes in der Lebensmittelbranche, dessen Druck zur Qualitätssenkung, Lohndumping und Externalisierung von Verantwortung und Kosten führt, bedarf es einer Neudefinition von Konsum und Wohlstand.“

Website: www.kartoffelkombinat.de/

.
Anbauflächen der Genossenschaft. Foto der Website des Kartoffelkombinats entneommen