Sonntag 20. Januar 2019 um 10.15 Uhr in der Alten Pinakothek: Führung in der Ausstellung „Florenz und seine Maler“ durch C. Lindner-Haigis. (Ausstellung 18.10.2018 ‐ 27.01.2019)
Florenz und seine Maler: Von Giotto bis Leonardo da Vinci
„Mit 120 Meisterwerken des 14. Und 15. Jahrhunderts widmet sich die Ausstellung den bahnbrechenden Neuerungen der Malerei am Geburtsort der Renaissance. Ludwig I. konnte zu Beginn des 19. Jahrhunderts einige spektakuläre Schlüsselwerke der Florentiner Maler für München erwerben. Gemeinsam mit zahlreichen hochkarätigen Leihgaben treten diese Tafelbilder in einen beziehungsreichen Dialog, der ihre spezifischen Qualitäten erfahrbar macht. Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen – darunter herausragende Arbeiten von Giotto, Lorenzo Monaco, Donatello, Frau Angelico, Filippo Lippi, Verrocchio, Botticelli und Leonardo – eröffnen auf diese Weise ein umfassendes Panorama der Tradition und Entwicklung der neuzeitlichen Kunst im Florenz der Medici.
Die Ideenwelt und Arbeitsweise der Künstler stehen im Fokus der Präsentation: Mit neuem Selbstbewusstsein erforschten sie die Wirklichkeit und suchten nach den Gesetzen von Harmonie und Schönheit, sie zeichneten nach der Natur und studierten die Werke der Antike. Ehrgeizig setzten sich die Maler mit den Themen, Formen und Techniken ihres Schaffens auseinander. So gewannen sie nicht nur für profane Bilderzählungen und Porträts, sondern auch für die Bilder der privaten und kirchlichen Andacht eine nie dagewesene Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten.
Die Ausstellung thematisiert die spezifischen Herausforderungen, denen die Künstler aufgrund der Vielzahl konkurrierender Werkstätten und mächtiger Mäzene begegneten, sie erörtert die ursprünglichen Bestimmungsorte und Funktionen der Werke und macht die originale Aufstellung einiger bedeutender Altarbilder exemplarisch anschaulich.
Die Ausstellung präsentiert zudem die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojekts der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und macht somit die Arbeitsprozesse und maltechnischen Errungenschaften der Florentiner Meister nachvollziehbar.“
(Frau Lindner Haigis: www.lustaufkunst.net)
Führung am Sonntag, 20. Januar 2019, 10:15 Uhr
Treffpunkt pünktlich um 10 Uhr im Foyer der Alten Pinakothek.
Die Führung beginnt pünktlich um 10:15 mit Headsets und dauert ca. 1.5 Std.
Da die Teilnehmerzahl (20 Plätze) begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich.
Der Eintritt kostet 9 Euro pro Person (ist bereits ermäßigt für Gruppen). Die Führung kostet 7 Euro. Ich werde alle Eintrittskarten besorgen und das Geld dafür und für die Führungskosten auslegen und dann von Ihnen einsammeln. Bitte haben Sie das Geld passend!
Größere Handtaschen und Rucksäcke müssen an der Garderobe abgegeben werden. Es gibt Schließfächer und eine Garderobe.