Führung in Villa Stuck: Koloman Moser, Jugendstil

Dienstag 13.08.2019 Führung in der Villa Stuck in der Ausstellung „Koloman Moser, Universalkünstler zwischen Gustav Klimt und Josef Hoffmann“ mit der Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Eva Lutz. Verbindliche Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de bis 12.8.2019, 18 Uhr. Führungsgebühr (zusätzlich zum Eintritt)  € 6. Anmeldung erforderlich unter kulturforum.muenchen-west@web.de
Koloman Moser war einer der bedeutendsten Universalkünstler in Wien um die Wende vom 19. zum 20. Jahr¬hundert. Er zählt zu den führenden Vertretern des Wiener Jugendstils. Besonders vielfältig war Mosers Tätigkeit auf dem Gebiet des Kunstgewerbes, auf dem er durch seine dekorativen und geometrisch-flächigen Entwürfe – der sog. Wiener Flächenkunst – Herausragendes geleistet hat.

 

Selbstbildnis Koloman Moser. Quelle: Wikipedia

Wer schon mal in Wien war, kennt Werke von Koloman Moser: die Dekorationen am Otto-Wagner-Haus (Wienzeile 38), die Glasfenster der Kirche am Steinhof, den Fassaden¬schmuck am Gebäude der Secession u.v.m. Koloman Moser war ein Mitbegründer der Wiener Secession, also des Modernen Wiener Stils, und hat über die Gestaltung und zahlreiche Beiträge in der Zeitschrift Ver Sacrum wesentlich Einfluss auf deren Entwicklung genommen. 1903 gründete er zusammen mit dem Archi¬tekten Josef Hoffmann und dem Industriellen Fritz Wärndorfer die Wiener Werkstätte, die er mit seinen Entwürfen maßgeblich prägte. Er hatte einen Lehrauftrag an der Wiener Gewerbeschule, entwarf Bühnenbilder, Kostüme und Plakate für Theater sowie vieles mehr – vom Ausstellungspavillon bis zu Briefmarken, unternahm viele Reisen, bis er 1918 mit nur 50 Jahren an Krebs verstarb.

Das Museum Villa Stuck zeigt diesen Sommer über 600 Exponate, die überwiegend aus dem MAK in Wien und dem Theatermuseum Wien stammen und dort bereits in zwei Ausstellungen präsentiert , und zum Teil erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.


Kirche an Steinhof. Fensterentwurf von Kolomann Moser. Foto: Kulturforum

Treffpunkt: Kassenhalle der Villa Stuck um 15:15 Uhr, Beginn der Führung um 15:30 Uhr. Dauer ca. 90 Min.
Wegen des begrenzten Platzangebots ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich bis spätestens 12.8.2019, 18 Uhr, unter kulturforum.muenchen-west@web.de.
Die Führungsgebühr beträgt € 7,- zuzüglich zum Museums-Eintritt.
Da es zahlreiche Ermäßigungen aber keinen Gruppentarif gibt, bitte ich die Teilnehmer vorher den Museums-Eintritt selber zu besorgen.
Sie erreichen die Villa Stuck mit der U4, Haltestelle Prinzregentenplatz.