Natur – Architektur – Kunst – Ausflug in die Siedlung Neulustheim

Freitag 21. August 2020 um 17 Uhr: zweistündiger Spaziergang durch die Kolonie Neulustheim mit Angela Scheibe-Jaeger. Teilnahme 8 €, für Mitglieder 5 €, nur nach Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de, für jede Person mit Name, Vorname, Anschrift und Telefonnummer. (Corona-Pflichten)

Das Kulturforum München-West veranstaltet am Freitag, 21. August, einen Ausflug nach Neulustheim, um die großen Gärten, die originellen Häuser und Kunstwerke im Pfarrgarten von St. Raphael zu besichtigen. „Vor gut 100 Jahren wurde die Soziale Eigenheim-Siedlungsgemeinschaft Neulustheim ganz am Rand von Obermenzing, überwiegend schon auf Untermenzinger bzw. Moosacher Terrain gegründet“, so Angela Scheibe-Jaeger, die die Führung macht. Die einzelstehenden Häuser in riesigen Gärten, die als Nutzgärten gedacht waren, zeigen eine „besondere Eigenart“, eine „Mannigfaltigkeit der Bauweise“; zwei Kirchen kamen dazu, anfangs als hölzerne Notkirchen.

Hans Döllgast entwarf 1932 den heute denkmalgeschützte Kirchenbau von St. Raphael. Sehenswert ist hier der Kreuzweg des Bildhauers Josef Gollwitzer aus dem Jahr 1964 mit expressiven Figuren aus Ton, die außerhalb der Kirche aufgestellt sind. Im Pfarrgarten zeigt der Bildhauer Michael Glatzel einige seiner archaischen Steinköpfe.

Kirche St. Raphael, Foto Angela Scheibe-Jaeger

Gustav Gsaenger war der Architekt der Bethlehem-Kirche, aber auch von weiteren interessanten Gebäuden in der Siedlung. Einige davon werden auf dem etwa zweistündigem Spaziergang von außen gezeigt. Er findet bei jedem Wetter statt und beginnt um 17 Uhr an der Haltestelle des 162-Bus „Heerstraße“/Menzingerstraße, maximal 15 Teilnehmer, Anmeldung unter www.kulturforum-mwest.de. Mitglieder zahlen 5 Euro, Nichtmitglieder 8 Euro.