Münter-Führung im Lenbachhaus

Sonntag 26. November 2017 führt Frau Lindner-Haigis durch die Ausstellung „Gabriele Münter – Zum 140. Geburtstag“ im Lenbachhaus. Begrenzte Teilnehmerzahl, nur nach verbindlicher Anmeldung und Bestätigung.

Das Kulturforum München-West bietet Ihnen eine Führung durch die aktuelle Ausstellung im Lenbachhaus an. Wie auch die letzten Male wird uns Frau Lindner Haigis führen.

Bevor Gabriele Münter sich der Malerei zuwandte, hatte sie bereits fotografiert, um 1900 und zwar zum ersten Mal in den USA. Bald wird sie anfangen zu malen, fast täglich, ihr Leben lang. Und Gabriele Münter ging ins Kino! Sie war eine offene und experimentierfreudige Künstlerin, vieles, was sie geleistet hat, ist bisher nur wenig wahrgenommen worden, ihr Werk wurde meist durch den engen Fokus ihrer Biografie und ihrer Beziehung zu Kandinsky interpretiert. Bis heute sind daher fast nur ihre Bilder aus der Zeit des „Blauen Reiter“ im Zentrum der Aufmerksamkeit gewesen.

Münters Werk ist jedoch deutlich facettenreicher, fantasievoller und stilistisch breitgefächerter als bisher bekannt.
Mit der ihr im Lenbachhaus gewidmeten Ausstellung soll diese reduzierte Rezeption ihrer Arbeit erweitert werden: Komplexität und Eigenständigkeit von Münters Schaffen soll anhand kunsthistorischer Fragen sichtbar gemacht und neu bewertet werden. Im Mittelpunkt der Schau wird ihr malerisches Oeuvre stehen, welches in verschiedenen thematischen Sektionen präsentiert wird. Von den klassischen Gattungen wie Porträt und Landschaft über Interieur, Abstraktion bis hin zum »Primitivismus« werden wir das reiche Gesamtwerk der Künstlerin vorstellen.

Da Münter ihre künstlerische Laufbahn mit der Fotografie begann, was nachhaltige Spuren in ihrer Malerei hinterließ, wird eine kleine Sektion dieser Technik gewidmet. Zudem wird ihr frühes Interesse für das neue Medium »Film« durch Filmstationen dokumentiert. Ein großer Teil der 130 Gemälde in der Ausstellung wurde noch nie oder letztmals vor Jahrzehnten der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Werke werden durch internationale und selten ausgestellte Leihgaben ergänzt. (Frei zitiert nach der Website des Lenbachhauses)

Die Führung kostet 6 Euro zuzüglich Eintritt. Da die Teilnehmerzahl (20 Plätze) begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

Treffpunkt um 10:30 Uhr im Foyer des Lenbachhauses. Führungsbeginn um 10:45 Uhr. Wir bitten um Pünktlichkeit, da das Lenbachhaus Zeitfenster für den jeweiligen Führungsbeginn hat.

Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de  Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich.