Traditionelle Europäische Volksmusik: Rembetiko

Freitag, 23. Juli 2021, 19:00 Uhr im Park des Ebenböckhauses: Rembetiko mit der Gruppe Reboublika. Eintritt 15,00 €, für Mitglieder 12,00 €. Einlass ab 18 Uhr. Bei Regen wird die Veranstaltung abgesagt. Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de   ist erforderlich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten. Die Reservierung ist nur nach Bestätigung wirksam.
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln statt.

Die  Gruppe Reboublika besteht aus Kostas Pittadakis (Gesang, Bouzouki, Baglamas, Gitarre), Vaios Theodorakis (Gesang, Gitarre, Baglamas), Antoine Parinis (Gesang, Bouzouki, Baglamas), Lefteris Armyras (Gesang, Geige)

Rembetiko ist ein griechischer Musikstil, der aus der Verbindung der Volksmusik Griechenlands und der osmanischen Musiktradition hervorgegangen ist. Das Rembetiko wird oft auch als der „griechische Blues“ bezeichnet, weil die Texte von den alltäglichen Sorgen und Erfahrungen der einfachen Leute handeln.  Als 1923 Smyrna von den Truppen Kemal Atatürks aus den Händen der Alliierten zurückerobert wurde und die Stadt in Flammen aufging, mussten die dort ansässigen Griechen fluchtartig das Land verlassen und nahmen die Musik aus ihrer Heimat mit. Später entwickelte sich daraus eine der populärsten Musikformen Griechenlands. Hauptinstrumente sind Bouzouki, Gitarre, Baglamas, Geige und Akkordeon. 2017 wurde das Rembetiko in die „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ aufgenommen.

Der Auftritt von Reboublika war schon 2020 geplant und musste wegen der Pandemie abgesagt werden.