>> Menu

Sonntag, 7.6.2009 11.00-13:00 Uhr
Kulturfrühstück im Ebenböckschlösschen
Ebenböckstr. 11

Bei dem "Maler-Frühstück" kommt auch die kulinarische Seite nicht zu kurz.

Unkostenbeitrag Euro 5

16. Kulturfrühstück

"Besuch bei Tante Mutzi" im Ebenböckschlösschen

Das Kulturforum München-West hätte sich keinen besseren Ort für seine Einladung ausdenken können, denn in dem ehemaligen Bleichhaus der Wachszieherei Ebenböck, das 1926 in ein „Schlösschen“ umgestaltet wurde, hängen Originale bekannter Pasinger und Obermenzinger Künstler. Der Ehrenbürger und Wohltäter der Stadt Pasing Alois Ebenböck und seine Frau führten ein offenes Haus, auch für Künstler. Besonders Ernst Gerhard und Otto Tragy gehörten zum Freundeskreis der Familie; sie revanchierten sich für die Gastfreundschaft mit Bildern. Einige wie „Tante Mutzi“ und „Bauer mit Pflug“ von Ernst Gerhard oder die „Dame am Spiegel“ von Otto Tragy sind im Ebenböckhaus zu sehen. Albert Martinka, der Malerfreund der beiden, ist ebenfalls vertreten, wie auch Vale Ott.

Angela Scheibe-Jaeger, Mitglied im Kulturforum München-West, führt in die „Pasinger Schule“ ein. Angela Hückel, Leiterin der Restaurationswerkstätten des Münchner Stadtmuseums und Spezialistin für Malerei, wird fachkundig mit Ihnen die Bilder betrachten.

Normalerweise bleibt das Ebenböckhaus der Öffentlichkeit weitgehend verschlossen, auch wenn dort das Pasinger Archiv und das Archiv der Arbeiterbewegung ihren Sitz haben. Deshalb wird Thomas Hasselwander vom Pasinger Archiv durch „seine“ Archivräume führen und die Geschichte des Hauses erzählen.

     Ernst Gerhard

        Albert Matinka

        Otto Keitel

 

Kulturforum München-West Jahr 2009