Tagesfahrt zur Alzgalerie in Truchtlaching
Die Alzgalerie wurde von Klaus und Katja Hoffmann im Herbst 1993 am Rand des malerisch im Chiemgau gelegenen Dorfes Truchtlaching (800 Einwohner) direkt am Ufer der Alz, dem Abfluß aus dem Chiemsee, errichtet. Während in den ersten Jahren der Ausstellungstätigkeit moderne Bilder und Grafiken im Vordergrund standen, haben sich die Galeristen in den letzten Jahren immer stärker dem Ausbau der Skulpturen-Galerie gewidmet, in der im wesentlichen Skulpturen von Steinbildhauern aus Simbabwe im südlichen Afrika sich befinden.
Auch dieses Jahr werden im Juli / August wieder Künstler aus Afrika in der Alzgalerie arbeiten. Nach den Workshops in Truchtlaching findet im Münchner Kulturzentrum am Gasteig, und zwar in der Glashalle, eine Ausstellung von Shonaskulpturen statt, in deren Mittelpunkt Vengai Chiwawa arbeiten wird. Die Ausstellung führt die Alzgalerie zusammen mit der befreundeten Galerie „Into Africa“ von Fritz Meyer aus Georgensgmünd (Wernsbach) durch.
Herr Hoffmann wird uns Einiges zur Alzgalerie erzählen. Wir können den Skulpturengarten besichtigen und wir können die afrikanischen Künstler, die gerade dort an einem Workshop teilnehmen, kennenlernen und Ihnen bei der Arbeit zusehen, wie über viele Arbeitsschritte aus einem groben Stein ein Kunstwerk entsteht.
Am Nachmittag besuchen wir das Künstlerhaus Exter in Übersee
Julius Exter (1863-1939) war Mitbegründer der "Münchner Secession", einer Vereinigung von avant-gardistischen Malern. 1902 erwarb er das historische "Stricker"-Anwesen, baute es zum Künstlersitz um und ließ sich 1917 endgültig dort nieder.
Ausflug am 06. 08. 2009
Wir fahren mit Privatautos . Bisher fahren Michael Glatzel (der die Kontakte zur Galerie hergestellt hat) und Ulrike Turner. Abfahrt ist gegen 8.30 Uhr. Wir werden dann ca. 2 Stunden in der Alzgalerie sein und anschließend beim Unterwirt zu Mittag essen.Details zur Fahrt und zum Ablauf werden bekanntgegeben.
Anmeldung bei Ulrike Turner
(Tel.: 089 / 8340422 ulrike.turner@gmx.net)