>> Menu

Ausstellung im Bürgerzentrum Rathaus Pasing

Technisch einwandfrei

4 Werkstattleiter für Drucktechnik an der Kunstakademie München

Michael Golf

Thomas Sebening

Joachim B. Süßmuth

Gesa Puell


Unter dem Titel „technisch einwandfrei“ stellen vom 17. November 2010 bis zum 12. Januar 2011 drei Werkstattleiter und eine Werkstattleiterin an der Münchner Akademie der bildenden Künste im Pasinger Rathaus aus. Sie sind alle vier im Bereich Druckgrafik, speziell in den Bereichen Tiefdruck, Lithographie, Hochdruck und Siebdruck tätig. Arbeiten von ihnen fanden und finden nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland Beachtung.

Die Verbindung nach Pasing gelang, da einer der vier Grafiker, Michael Golf, seit zehn Jahren Mitglied der „Offenen Ateliers Pasing“ ist.

Die besonders beachtenswerte Ausstellung ist wieder vom Kulturforum München West e.V. begleitet und vom Verein Pasinger Mariensäule e.V. unterstützt.


Gemeinschaftsarbeit

Zu dieser Ausstellung bieten die vier Künstler eine gemeinsame Grafik an, in der alle vier Drucktechniken eingesetzt sind. Die Grafiken sind in der Auflage von 15 Exemplaren aufgelegt. und können zum Preis von 280,- Euro pro Blatt erworben werden.

 

"Pilzsammlung"

Michael Golf ist Leiter der Studienwerkstätte für Druckgrafik/ Siebdruck. In der für die Ausstellung eigens geschaffenen "Pilzsammlung", die hier in sehr grober Rasterauflösung gezeigt wird, ist der Betrachter gezwungen, einen größeren Abstand zu den Drucken zu halten, um etwas zu erkennen. "Achtung, die Pilze sind giftig-tödlich!", erklärt Michael Golf, denn die niedlichen Pilze entpuppen sich als Atompilze.

"Natur versus Mensch - Geschaffenes im Spannungsfeld"

Thomas Sebening, der die Radierwerkstatt der Akademie leitet und 1998 die Lithografiewerkstatt im Künstlerhaus einrichtete, schafft in seinen druckgrafischen Arbeiten ein Spannungsfeld gegensätzlicher Erscheinungsformen. "Ich setze organische Strukturen gegen architektonische oder minimalistisch-konstruktive Bildelemente, Natur versus Mensch-Geschaffenes", so Sebening.

"Verdichtete Strukturen"

Joachim B. Süßmuth leitet an der Akademie die Werkstatt für Typographie und Hochdruck. Ihm ist daran gelegen, die uns umgebenden Strukturen in Auseinandersetzung mit traditionellen Sehgewohnheiten zu neuer Bildkunst zu verdichten.

"Die Leichtigkeit festgehaltener Staubpartikel"

Die Werkstattleiterin für Lithographie an der Akademie, Gesa Puell, wurde in Venezuela geboren. Ausgangspunkt ihrer Lithographien sind sehr grobkörnige und ganzflächig aufgewalzte Steinplatten. Stellenweise aufpoliert entstehen entweder Farbverdichtungen oder Leerflächen. "Mit meiner Technik verlieren meine Arbeiten nie die Wirkung von Leichtigkeit, sie erscheinen trotz ihrer Größe zart und fast nicht existent, wie festgehaltene Staubpartikel im Raum", kommentiert die Künstlerin die hier gezeigten Werke.

 

Kulturforum München-West Jahr 2010