>> Menu

Ausstellung im Rathaus Pasing vom 07.02.2012 bis 21.03.2012

Eröffnung Dienstag, 07.02.2012
Bürgerzentrum Rathaus Pasing
Landsberger Str. 486
Eingang Rathausgasse

Öffnungszeiten
Mo 7.30 - 13.00, Di 8.00 - 18.30
Mi 7.30 - 16.00, Do 8.00 - 17.00
Fr 7.30 - 13.00

Organisation
Kulturforum München-West e.V. mit
Unterstützung vom Verein Pasinger
Mariensäule e.V. und Rischart

zuück zur Hauptseite

Porträt – Verkleidung – Metamorphose.

Bilder und Zeichnungen von Erna Leiß im Pasinger Rathaus


Text von Erna Leiß

Zu meiner Person:

Geboren 1947 in München, Abitur am Luisengymnasium,
Studium der Germanistik und Romanistik an der LMU,
parallel einige Semester an der Akademie der Bildenden Künste,
Lehrerin am Pasinger Elsa-Brändström-Gymnasium bis Februar 2010

Künstlerischer Werdegang:

Einige Semester an der Kunstakademie München
Malen und Aktzeichnen bei Elke Lausberg
Malen bei Lilo Rinkens
Zahlreiche Seminare an der Kunstakademie Bad Reichenhall

Notizen zu meinen Bildern

Ich arbeite thematisch und experimentiere dabei mit Prinzip Reihe und Varition an der Grenze zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Arbeiten in Acryl und Ei -Tempera und Öl auf Leinwand, sowie Zeichnungen (Tusche, Bleistift, Kreide) auf Papier.

Die Leidenschaft für das Zeichnen treibt mich schon seit meiner Kindheit an. Ich zeichne alltägliche, zufällige Beobachtungen in der Stadt München (z.B. Straßenmusiker oder Leute im Café), wobei mich vor allem Menschen in Bewegung interessieren, also etwa Jogger an der Isar oder Radfahrer.

Auch die eher komischen Seiten an den Passanten wahrzunehmen, ihre Art sich modisch zu kleiden, sich zu verkleiden, sich in Szene zu setzen und Rollen zu spielen, gehört zu meinen zeichnerischen Zielsetzungen.

Davon ausgehend entstanden in den letzten Jahren mehrere Serien von Zeichnungen und Gemälden: Da ist einmal die Serie mit dem Tänzer Rafael Zielinski (* 1977), der ein teils ambivalentes Spiel mit Posen, Masken und Verkleidungen treibt. Die Abfolge der Bilder soll dabei u.a. Bewegungsabläufe nachvollziehen.

Die Serie „in memoriam B. Minetti” ist dem verstorbenen großartigen Schauspieler Bernhard Minetti (1905-1998) gewidmet. Ihm ist es gelungen, mit seinem ausgeprägten Mienenspiel die unterschiedlichsten Regungen glaubhaft auszudrücken. Hier dient die Reihe der Ölgemälde dem Versuch, die heftigen Gefühlsschwankungen einzufangen.

Eine weitere Serie stellen die Porträts von Sitzenden dar (Bild oben): Hier lassen sich sowohl Gender-Posen als auch individuelle Charakterisierungen erkennen. Die weitgehende Reduktion auf Schwarz/Weiß verstärkt die abstrahierende Absicht.

Die Serie mit dem Thema ‚Großstadt’ unternimmt es, die Dynamik unserer urbanen Umwelt in ihrer Mischung aus Chaos und Ordnung festzuhalten.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2012