Führung
Mittwoch, 13. Juni um 17 Uhr
Treffpunkt: Brunnhamstraße 19a
(Neuaubinger Bahnhof)
Anmeldung erforderlich
089-8340422 oder e-mail:
ulrike.turner@gmx.net
Eintritt: 5 Euro
Pressemitteilung Kulturforum München-West
Pressesprecherin: Angela Scheibe-Jaeger,
Fon: 089-8349347
Email: AngelaScheibe-Jaeger@t-online.de
'Reise in die Geschichte der Schlafwagengesellschaft'
Führung des Kulturforum München - West durch die Aubinger Ausstellung am 13. Juni
In Neuaubing befindet sich, versteckt zwischen Bahn, Gewerbe und Wohnbebauung, das Relikt einer Zeit, in der Fernreisen noch Abenteuer und einem meist wohlhabenden Publikum vorbehalten waren. Es ist eine der zwei ehemaligen deutschen Werkstätten der legendären Internationalen Schlafwagengesellschaft „Compagnie Internationale des Wagons-Lits“. Das nun leer stehende Hallenensemble besteht 2013 seit 100 Jahren Grund genug, sich schon heute seiner Geschichte zu erinnern und sie entsprechend zu würdigen.
Auf den Spuren des berühmten Orientexpress
Diese Ausstellung am historischen Ort bietet eine einmalige Gelegenheit, das sonst der Öffentlichkeit nicht offen stehende Gebäude kennen zu lernen. Die Konzeption vereint historisches Bildmaterial mit Texten und wird auch mit aktuellen künstlerischen Fotografien einen Blick in nicht zugängliche Gebäudeteile ermöglichen.
Das Kulturforum München-West bietet am 13. Juni 2012, 17 Uhr eine Führung durch die Werkstatt der Internationalen Schlafwagengesellschaft mit Besichtigung der Ausstellung.
Treffpunkt: Brunnhamstraße 19a (Neuaubinger Bahnhof), Eintritt 5 Euro, wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel.: 089 / 8340422 oder e-mail: ulrike.turner@gmx.net.