>> Menu

Rathausausstellung

Realismus und Phantasie

Eröffnung Donnerstag, 20. Juni von 19 – 21 Uhr

Dauer: 20. Juni bis 13. September 2013

Öffnungszeiten des Bürgerzentrums:
Mo 7.30 - 13.00 Uhr
Di 8.00 - 18.00 Uhr
Mi 7.30 – 14.00 Uhr
Do 8.00 – 17.00 Uhr
Fr 7.30 – 13.00 Uhr

Rathaus Pasing - Bürgerzentrum (Neubau) Landsbergerstraße 486


Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V. mit Unterstützung des Vereins Pasinger Mariensäule

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

Realismus und Phantasie

Bilder von Veit Schmitt im Bürgersaaal des Pasinger Rathauses

Das Kulturforum München-West lädt am 20. Juni zur Ausstellung in der „Pasinger Rathausgalerie“ ein, gezeigt werden Ölbilder, Pastelle und Radierungen von Veit Schmitt. Unterstützt wird das Projekt wie immer vom Verein Pasinger Mariensäule. Federzeichnungen, Ätzradierungen, Stiftzeichnungen, Illustrationen, Fotografien und Restaurierung, damit ist das zusätzliche Repertoire von Veit Schmitt umrissen.

„Echter Realismus ist eine Spielart der Meditation. Er sucht die Verbindung zwischen Wirklichkeit und – Wahrheit“, wie sich der Künstler ausdrückt. Schmitt wurde 1945 bei Lindau geboren, absolvierte von 1965 bis 1971 ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München und lebt als freischaffender Künstler und Restaurator in München. In München war er z.B. bei den großen Kunstausstellungen im Haus der Kunst viele Jahre vertreten und war an wichtigen Restaurierungsaufgaben von Fresken und Wandmalereien beteiligt. „Bilder und Traumwelten haben mich seit frühesten Kindertagen fasziniert. Sehr früh begann ich mit Versuchen, die Bilder meiner Phantasie aufzuzeichnen. Es war ein Glück für mein künstlerisches Werden, dass meine Eltern diesen Zug sehr früh erkannten und zu fördern begannen“, erklärt Veit Schmitt seinen Werdegang. „Trotz großer Liebe zur Farbe ließen mich die Ergebnisse meiner Malversuche unzufrieden. Ich war ratlos, wie ich die mir vorschwebenden Wirkungen erzielen sollte. Das änderte sich, als an der Akademie einen Kurs für naturwissenschaftliches Zeichnen besuchte. Nach und nach begann ich, die Farbe in meine eigenen Arbeiten aufzunehmen; zuerst mit Buntstift, dann mit Pastell und zuletzt mit Ölfarbe“, so Schmitt weiter.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 20. Juni 2013 von 19 bis 21 Uhr im Rathaus Pasing, Bürgerzentrum, Landsbergerstraße 486 während der Öffnungszeiten des Rathauses statt. Die Ausstellung endet am 16. September 2013. Der Eintritt ist frei. Eingang Hochzeitshof.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2013