Stammtisch
des Kulturforum München-West e.V.
mit Renate Volk von "Tatendrang"
Mittwoch, 5. November 2014, ab 19.30 Uhr
Jagdschloss, Alte Allee 21
Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V.
Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger
Stammtisch des Kulturforum München-West e.V.
Freiwilligen-Agentur Tatendrang zu Gast beim Kulturforum München- West
Das Team von Tatendrang
Das Kulturforum München-West lädt zum letzten Stammtisch in diesem Jahr am 5. November im Jagdschloss, Alte Allee 21 ein. Um 19.30 stellt Renate Volk, eine der beiden Leiterinnen, die Organisation vor: „Unser Motto ist „Spenden Sie Zeit statt Geld!“. Die 1980 als „Münchner Helferinformation“ gegründete Beratungsstelle ist die älteste Freiwilligen-Agentur Deutschlands und als erfahrener Partner für die Entwicklung Bürgerschaftlichen Engagements bundesweit anerkannt. Tatendrang München berät, begleitet und unterstützt Münchner Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, gemeinnützige Einrichtungen sowie Unternehmen in allen Fragen des freiwilligen Engagements“, so Volk.
Tatendrang unterstützt gemeinnützige Einrichtungen und Projekte bei der Etablierung eines Freiwilligenmanagements und berät Unternehmen sowie Service Clubs, die sich sozial engagieren möchten. Die Agentur hat auch eigene Projekte initiiert. Beispielsweise das Projekt „Lesezeichen Lesen und Sprechen mit Schulanfängern“, das Schulanfänger mit Migrationshintergrund unterstützt. Im Bereich Unternehmensengagement organisiert Tatendrang im zweijährlichen Rhythmus zuletzt in 2013 den „Marktplatz Gute Geschäfte München“.
Vier hauptamtliche Mitarbeiterinnen sowie derzeit acht ehrenamtlichen „Engagement-Beraterinnen“, die auch in verschiedenen Tatendrang-Projekten aktiv sind, setzen sich ein für eine aktive Bürgergesellschaft, geprägt von Menschen, die das öffentliche Leben in München mitgestalten und mit ihren Ideen und Impulsen bereichern. „Wir wollen dazu beitragen, in unserer Stadt ein Klima der Solidarität und des gegenseitigen Respekts zu schaffen. Tatendrang versteht sich als Bindeglied zwischen freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürgern, gemeinnützigen Organisationen, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und Selbsthilfegruppen“, führt Renate Volk weiter aus.
Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenfrei, Gäste sind besonders willkommen.
Beratung bei Tatendrang