>> Menu

Expertengespräche
Prof. Dr. Stephan Kröger,

„Synaptologe“ an der Universität München,
spricht über das Gehirn und seine Geheimnisse

Donnerstag 27. November 2014 19.00 Uhr
Ebenböckhaus, Ebenböckstr. 11

Anmeldung dringend erforderlich: kulturforum.muenchen-west@web.de


Veranstalter: Kulturforum München-West e.V.

Pressetext von Angela Scheibe-Jaeger

Was sie schon immer über das Gehirn wissen wollten – populäre Fragen, Mythen und Missverständnisse

Fortsetzung der Wissenschaftsreihe im Kulturforum München-West


Im Rahmen der Wissenschaftsreihe des Kulturforum München-West geht es bei dem Vortrag am Donnerstag, 27. November 2014, um 19.00 Uhr um einen aktuellen Themenbereich aus der Neurobiologie: Das Gehirn und seine Geheimnisse. Im Ebenböckhaus, Ebenböckstr. 11, wird Prof. Dr. Stephan Kröger, der „Synaptologe“ an der Universität München, populäre Fragen, Mythen und Missverständnisse zum Gehirn besprechen.

Auch mehr als 10 Jahre nach dem Ende der „Dekade des Gehirns“ und trotz vieler Millionen Euro an Forschungsgelder wissen wir immer noch sehr wenig über die Funktionsweise dieses ca. 1,4 kg schweren Organs. Klar ist, dass all die Fähigkeiten des Gehirns von außen nicht erkennbar sind, und dass der innere Aufbau des Gehirns zu komplex ist, um ihn einfach zu verstehen. Dieses Unwissen schafft Platz für Mythen und Missverständnisse. Ist das Gehirn von Frauen kleiner als das der Männer? Benutze ich wirklich nur 10 Prozent meines Gehirns? War das Gehirn von Albert Einstein außergewöhnlich? Ist das Gehirn ein Computer? Können diese Fragen sinnvoll beantwortet werden ohne den Respekt vor diesem Organ und die Faszination an der Hirnforschung zu verlieren? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Vortrags und der anschließenden Diskussion von Prof. Kröger besprochen werden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Kulturforum München-West wird gebeten. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de dringend erforderlich.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2014