>> Menu

Orgelführung in Leiden Christi

Mittwoch 3. Dezember 2014

Treffpunkt: am westlichen Hauptportal um 10 Uhr
Dauer: ca 1 Stunde

Eintritt frei, um Spenden für das Kulturforum München-West wird gebeten


Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V.

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

Besuch bei der „Königin der Instrumente“ in Leiden Christi mit dem Kulturforum München-West

Kirchenmusiker und Organist Eduard Steinbügl stellt "seine" Orgel vor

Das Kulturforum München-West lädt am Mittwoch, 3. 12. 2014, um 10 Uhr zu einer etwa einstündigen Orgelführung in Leiden Christi, Obermenzing, ein.

Vor neunzig Jahren entstand „Leiden Christi“ als neue Pfarrkirche für die stark gewachsene katholische Gemeinde in Obermenzing nach den Plänen des hiesigen Architekten Georg W. Buchner. Seit der Einweihung der Kirche 1924 befindet sich eine Orgel in Leiden Christi, sie war seit der Erbauung der Kirche unvollständig geblieben, erst 1964 wurde das Instrument auf drei Manuale und 39 Register erweitert. Vor drei Jahren erfolgte eine umfassende Renovierung. 1997 wurde diese Hauptorgel durch eine neue Chororgel mit zwei Manualen und 15 Registern ergänzt. Eine Besonderheit der Orgel ist die Anordnung und Gestaltung der stummen Frontpfeifen, die alle fast gleich hoch sind und auf einer Breite von mehr als neun Metern der Orgel ein unverwechselbares Äußeres verleihen. Der Entwurf des Prospekts stammt vom Architekten der Kirche Georg Buchner, womit dieser der Orgel und der Westempore eine ganz eigene Prägung gab.

Alle Register werden gezogen

Der Kirchenmusiker und Organist der Gemeinde, Eduard Steinbügl, wird für Mitglieder des Kulturforums München-West und Interessierte bei einer Orgelführung „alle Register ziehen“ und dabei aufzeigen, dass die schier zahllosen Pfeifen der Orgel mit ihren satten Klängen eine beeindruckende Klangfülle erzeugen. Man meint, ein ganzes Orchester sei am Werke. „Orgeln sind seit der Antike bekannt und haben sich besonders im Barock und zur Zeit der Romantik zu ihrer heutigen Form entwickelt“, sagt der begeisterte Organist. „Johann Sebastian Bach hat treffend ausgedrückt, welches das Geheimnis des Orgelspielens ist: Alles was man tun muss ist die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen“, so Steinbügl. Er hat nicht nur liturgische Aufgaben und leitet die Chöre und Instrumentalgruppen, zugleich ist Steinbügl künstlerischer Leiter der Reihe “Blutenburger Kirchenmusik”, die mit Kammermusik, Chor- und Orgelkonzerten in die kleinen und großen Kirchen der Gemeinde einlädt.

Treffpunkt ist am westlichen Hauptportal der Kirche, Beginn 10 Uhr. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2014