Sonntag 9. Februar 2020 Führung in der Ausstellung
„Lebensmenschen: Alexander Jawlensky und Marianne von Werefkin“ durch Constanze Lindner-Haigis. Kunstraum des Lenbachhauses (über der U-Bahn-Station Königsplatz). Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de
Die beiden bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten Alexej von Jawlensky (1864–1941) und Marianne von Werefkin (1860–1938) zählen zu den wegweisenden Figuren der expressionistischen Avantgarden und sind noch nie in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt worden. Im Kunstbau wird eine Doppel-Biografie der Beiden anhand ihrer Werke gezeigt. (22. Oktober 2019 – 16. Februar 2020 im Kunstbau)
Die Ausstellung „Lebensmenschen“ rückt die Beziehung der beiden starken Künstler-persönlichkeiten des Expressionismus in den Mittelpunkt, die über die Jahre ihrer privaten und künstlerischen Partnerschaft (1893 – 1921) hinaus ihr Leben lang schicksalhaft miteinander verbunden waren: Zum ersten Mal seit über 70 Jahren werden Alexej von Jawlenskys und Marianne von Werefkins Werke gemeinsam und explizit als Künstlerpaar in einer Ausstellung gezeigt und die verschiedenen Phasen ihres künstlerischen Schaffens und gegenseitiger Beeinflussung beleuchtet. Eine Zusammenarbeit mit dem Museum Wiesbaden, Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur.