Unsere Mitglieder Ingrid Jansen und Renate Scholz stellen aus:
Mittwoch 29. Juni 2016 um 19 Uhr ist Vernissage
im Geranienhaus des Nymphenburger Schlossparks:
Scherenschnitte aus dem ländlichen China aus der Sammlung Ingrid Jansen und
individueller Schmuck, klassisch bis extravagant, von Renate Scholz.
Dauer und Öffnungszeiten: 30. Juni bis 5. Juli 2016 10.00 bis 19.30 Uhr.
Scherenschnitte aus China
Zum zwölften Mal stellt das Mitglied des Kulturforum München-West, Ingrid Jansen, Scherenschnitte und Bauernmalereien aus China im Nymphenburger Schlosspark aus.
Die Scherenschnitt-Kunst hat in China eine lange Tradition, wie Kochen und Sticken gehörte der Scherenschnitt im alten China zu den Fertigkeiten, die eine gute Hausfrau auf dem Land beherrschen musste. Die ältesten erhaltenen Arbeiten gehen auf das 7. Jahrhundert nach Christus zurück. „Schon immer faszinierten mich Scherenschnitte und die chinesische traditionelle Volkskunst, die ich dann während meines Aufenthaltes mit meinem Mann in Beijing von 1986-1988 für mich entdeckte. Damals bekam ich Einblick in die abwechslungsreiche Kunst des chinesischen Scherenschnitts. Meine Fundstücke sind von eindrucksvoller Formenvielfalt, virtuosem Detailreichtum und umfangreicher Symbolik. Es sind teils sehr zarte, filigrane, teils mit kraftvoll flächiger Schnittweise hergestellte Papierkunstwerke, die ich auch bei späteren Reisen entdeckte“, so die Sammlerin.
Schmuckkreationen „klassisch bis extravagant“
Renate Scholz, ebenfalls Mitglied im Kulturforum München-West, zeigt individuellen Schmuck – ausgefallene modische Schmuckkreationen „klassisch bis extravagant“. „Meine Arbeiten sollen nicht nur als individueller Schmuck, sondern zugleich als eigenständige Objekte wirken. Wichtig sind mir Transparenz, Beweglichkeit und Leichtigkeit, auch bei großen Formen. Im Wechselspiel von linearen, filigranen, flächigen und räumlichen Elementen, lebhaften Farbakzenten und fein abgestimmten Nuancen liegt eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten. Wie von selbst stellen sich Assoziationen zum Formen-und Farbreichtum der belebten Natur ein“, wie die Künstlerin erklärt..
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch den 29. Juni 2016 um 19 Uhr im Geranienhaus im Nymphenburger Schlosspark statt. Sie ist täglich von 10.00 bis 19.30 Uhr geöffnet und endet am 5. Juli 2016; der Eintritt ist frei.