Samstag 28. Februar 2015 ab 16.30 Uhr Führung im Lenbachhaus: Marc – Macke. Nur für Mitglieder, nur nach bestätigter Anmeldung bei Ulrike Turner, e-mail ulrike.turner@gmx.net oder Tel. 83 404 22.
AUGUST MACKE UND FRANZ MARC. Eine Künstlerfreundschaft
Das Kulturforum München-West bietet seinen Mitgliedern die Teilnahme an einer Führung durch diese sehenswerte Ausstellung an. Frau Lindner Haigis wird durch diese Ausstellung führen. Es werden Headphone-Sets verteilt. Zur Info: www.lustaufkunst.net
Im Januar 1910 besuchte August Macke erstmals Franz Marc in seinem Münchner Atelier. Damit begann eine der wichtigsten Künstlerfreundschaften des 20. Jahrhunderts, die wesentlich zur Entwicklung der Klassischen Moderne beigetragen hat. 1914 fiel Macke zu Beginn des Ersten Weltkriegs, 1916 wurde auch Marc ein Opfer des Krieges.Im Januar 1910 besuchte August Macke erstmals Franz Marc in seinem Münchner Atelier. Damit begann eine der wichtigsten Künstlerfreundschaften des 20. Jahrhunderts, die wesentlich zur Entwicklung der Klassischen Moderne beigetragen hat. 1914 fiel Macke zu Beginn des Ersten Weltkriegs, 1916 wurde auch Marc ein Opfer des Krieges.
Aus Anlass des 100. Todesjahres von August Macke organisiert das Lenbachhaus in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bonn eine Ausstellung zu Macke und Marc. Sie widmet sich ausschließlich der Freundschaft von August Macke und Franz Marc und ihrem künstlerischen Austausch (Lindner Haigis)