Sag beim Abschied leise Servus

Donnerstag, 9. März 2017 um 19.30 Uhr Vortrag und Grammophon-Konzert mit Schlager-Stars aus den 20er und 30er Jahren. Walter Erpf stellt Raritäten aus seiner Sammlung vor und erzählt auch vom Schicksal der Künstler, die in der NS-Zeit verfolgt, vertrieben und ermordet wurden. Eintritt 8 Euro, Mitglieder 5, Schüler frei. Anmeldung erforderlich unter kulturforum.muenchen-west@web.de

Raritäten und Schätze auf Schellack aus der Sammlung von Walter Erpf

Das Kulturforum München-West lädt am Donnerstag, 9. März, um 19.30 Uhr zu einem ganz besonderen Abend mit Musik und Texten im Ebenböckhaus. Walter Erpf wird auf dem Grammophon Raritäten aus seiner mit über 4000 Schellackplatten gefüllten Sammlung zum Besten geben.

Sag‘ beim Abschied leise „Servus“

Der Vortrag erzählt vom Schicksal von Komponisten, Textern und Interpreten der so genannten „leichten Muse”, die in den 20er/30er Jahren bekannte Publikumslieblinge waren. Wegen ihrer jüdischen Abstammung wurde ihnen seitens der Nazi-Diktatur zunächst Auftrittsverbot erteilt, wenig später begann die systematische Verfolgung. Einige konnten dieser durch Flucht ins Ausland entgehen, viele wurden interniert, kamen im KZ oder auf der Flucht ums Leben. Mit über viele Jahre hinweg recherchierten Biographien, historischen Tondokumenten auf Schellackplatten und authentischen Bilddokumenten möchte der Vortrag an einige dieser Künstler erinnern, deren Melodien, Texte und Stimmen noch immer gegenwärtig sind. Ihre Lebensgeschichte blieb jedoch zumeist im Dunklen.

Walter Erpf wurde 1957 in München geboren und lebt seit fast fünfzig Jahren im Würmtal. Er ist „Beisitzer für Takte“ im Kulturförderverein Würmtal und hat über Jahrzehnte Platten bekannter und unbekannter Autoren, Komponisten und Sänger zusammengetragen. Erpf ist gut beschäftigt als Klavier- und Akkordeonspieler in verschiedenen Formationen (Ballhausorchester La Rose Rouge, Tangoensemble YOUKALI), als Liedbegleiter, Dirigent von Laienorchestern, Dozent, Veranstalter und Ausstellungskurator. Unterhaltung ist garantiert.
Der Eintritt kostet 5 Euro für Mitglieder im Kulturforum München-West und 8 Euro für Nichtmitglieder. Veranstaltungsort ist Ebenböckstraße 11. Eine verbindliche Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de ist wegen begrenzter Plätze unbedingt erforderlich.

Bilder vom Vortrag:

Walter Erpf sucht Schellackplatten aus. Foto P. Pich
Walter Erpf beim Vortrag im Ebenböckhaus lauscht den Schellack-klängen aus dem Grammophon. Foto P. Pich