Samstag, 17.10.2015, um 10 Uhr: Besichtigung der Eggenfabrik
Wegen der sehr großen Nachfrage am Tag des offenen Denkmals organisiert das Kulturforum München-West noch einmal eine Führung. Wir bitten um Anmeldung (s. unten)
Die Eggenfabrik öffnet nochmals ihre Tore
Das 1909/1910 errichtete Gebäude mit einem langgestreckten, mehrfach geknickten Satteldach und dekorierten Schweifgiebeln steht seit Ende 2008 als sichtbares Industriedenkmal unter Denkmalsschutz, auch auf Initiative des Kulturforum München-West. Im Rahmen der Bebauung an der Paul-Gerhardt-Allee soll sie zu einer Trendsporthalle umgebaut werden, vor allem mit einem Indoor-Skatepark. Die Entwicklung Pasing im 19. Jahrhundert wurde von der Ansiedlung zahlreicher Industrie- und Gewerbetriebe geprägt. Der Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte widmete sich die „Münchner Eggenfabrik“.
Imke Gloth, freiberufliche Kunsthistorikerin, und unser Mitglied Rüdiger Schaar vom Bezirksausschusses Pasing Obermenzing, zeigen Ihnen das ansonsten nicht zugängliche Industriedenkmal. Die Führung beinhaltet einen Überblick über die Industrialisierung Pasings, die Geschichte der Eggenfabrik und die aktuellen Planungen für ein „Actionsportzentrum“.
Wir bitten um Anmeldung unter kultur@kulturforum-mwest.de . Die Kosten für die Führung betragen 8 €, für Mitglieder des Kulturforums München-West 5 €. Treffpunkt ist am Tor der Eggenfabrik an der Hildachstraße 19.
Bilder von der Führung am 17.10.15
Die erste Führung am Tag des offenen Denkmals ist unter diesem Link dokumentiert.