Rettet den Kopfbau für Kultur

160206-kopfbau-120Samstag 6. Februar 2016 um 14 Uhr Treffpunkt Südseite des Pasinger Bahnhofs / Ausgang ‚Wolkentunnel‘ zu Demo für den Erhalt des Kopfbaus.

Es ist so weit: der Kopfbau ist zur Straße zu verhängt und wird entrümpelt – der Anfang vom Ende. Und doch sind in den letzten Tagen zahllose Emails von Pasinger Bürgern geschrieben worden, die nicht aufgeben möchten, die die Gründe für den Abriss nicht akzeptieren wollen.

Daher hat sich das Kulturforum entschlossen mit diesen Pasinger Bürgern noch ein letztes (?) Mal zu demonstrieren. Wir treffen uns am Samstag, 6. Feb. um 14 Uhr, auf der Südseite des Pasinger Bahnhofs / Alex / Ausgang ‚Wolkentunnel‘. Wir ziehen mit Musik und Spruchbändern zum Kopfbau. Änderungen am Treffpunkt und Ablauf sind möglich, da die Demo noch nicht angemeldet ist.

160206-kopfbau-demo24

160206-kopfbau-demo22

Wir haben im Laufe der letzten Wochen soviel offene, aber auch ‚unter Hand‘ Unterstützung zum Erhalt des Kopfbaus erfahren (u.a. Stadtheimatpfleger Goergens, Generalkonservator Pfeil als Leiter des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege , weite Teile aus dem BA21, die Presse und last but not least gut über 1000 Bürgerunterschriften), dass man sich schon fragen kann, wer eigentlich für den Abriss ist.

160206-kopfbau-demo21

Hier liste ich nochmals kurz die Aspekte auf, die eine Erhaltung des Kopfbau unserer Meinung nach unbedingt rechtfertigen.

  • geschichtliche Bedeutung des Kopfbaus als dem letzten erhaltenem Gebäude aus der damaligen gewaltigen und zum Teil auch größenwahnsinnigen Gesamtplanung zwischen Hauptbahnhof und Pasing
  • städtebaulicher Bedeutung für Pasing: Kette von vier Gebäuden hinter einander mit erheblicher bahnhistorischer Bedeutsamkeit
  • sehr viel mehr Raumangebot für Kultur im Vergleich zu dem geplanten Neubau
  • aus städtebaulicher Sicht ein spannender und wichtiger Identifikationspunkt in einem großem Neubaugebiet

Am 16.01. hatte bereits eine größere Gruppe interessierter und engagierter Bürger in einer spontanen Aktion vor dem Kopfbau für seine Erhaltung demonstriert. Es gibt also eine breite Allianz Pasinger Bürger für den Wunsch nach Erhalt und Schaffung eines kulturellen Zentrums im Kopfbau.

Ulrike Turner
Kulturforum München-West e.V.